Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu einem Stillstand oder einem Plateau beim Gewichtsverlust kommen kann. Hier sind einige mögliche Ursachen:
1. Kalorienaufnahme:
Du nimmst möglicherweise mehr Kalorien zu dir, als du verbrennst. Überprüfe deine Ernährungsgewohnheiten und achte auf versteckte Kalorien in Snacks oder Getränken. Achte darauf, dass du ein Kaloriendefizit hast, denn ohne dieses Defizit wirst du kein Gewicht verlieren, sprich Fett verbrennen!
2. Stoffwechselanpassung:
Der Körper passt sich an eine verringerte Kalorienaufnahme an, indem er seinen Stoffwechsel verlangsamt. Dies kann zu einem Stillstand beim Gewichtsverlust führen. Hier können ein Diet-Break oder ein paar Refeedtage Abhilfe schaffen.
3. Flüssigkeitsretention:
Wassereinlagerungen können das Gewicht beeinflussen. Veränderungen in der Salzaufnahme, Kohlenhydrate oder auch Hormonschwankungen können dazu führen, dass sich die Waage in die falsche Richtung bewegt.
4. Schlafmangel und Stress:
Ungenügender Schlaf und hoher Stress können den Stoffwechsel beeinträchtigen und zu Gewichtszunahme führen. Versuche möglichst auf 7-8 Stunden Schlaf zu kommen und den Stress so gut es geht zu reduzieren. Nimm dir Zeit für dich und sorge regelmäßig für Entspannung, so dass der Körper auch zur Ruhe kommen kann.
5. Medikamenteneinfluss:
Einige Medikamente können den Gewichtsverlust beeinflussen. Konsultiere deinen Arzt, wenn du Medikamente nimmst. Oftmals kann ein Wechsel der Medikamente schon helfen, dass es wieder läuft und vorwärts geht.
6. Hormonelle Veränderungen:
Hormonelle Veränderungen, insbesondere bei Frauen, können Auswirkungen auf das Gewicht haben, besonders während des Menstruationszyklus. Oftmals sind auch hier Wassereinlagerungen die Folge. Brennnesseltee oder grüner Tee wirken entwässernd und können gerade in solchen Phasen helfen das Wasser wieder aus dem Körper zu leiten.
7. Muskelmassezuwachs:
Wenn du parallel zum Fettverlust Muskeln aufbaust, kann dies auf der Waage als Stillstand erscheinen. Muskeln wiegen schließlich auch was. Gerade als Anfänger oder über die hohe Energiebereitstellung über das Fettgewebe ist es auch trotz Kaloriendefizit möglich Muskeln aufzubauen. Die Körperzusammensetzung verbessert sich hierdurch ungemein.
8. Aktivität:
Gerade wenn du längere Zeit auf Diät bist, passt sich nicht nur der Stoffwechsel an, sondern wir passen uns auch an die Diät an. In der Regel wird man etwas träger, man ist müde und hat nicht mehr so viel Energie. Aus diesem Grund fangen wir an uns weniger zu bewegen. Wir sparen somit Energie. Durch diese Anpassung verbrennen wir weniger Kalorien und das kann mit ein Grund sein, warum das Gewicht nicht mehr fällt. Achte daher auf deine Aktivität, tracke die Schritte und bewege dich ggf. wieder mehr.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Körpergewicht alleine nichts über die Entwicklung, den Fortschritt aussagt. Daher ist es wichtig auch noch andere Parameter hinzu zuziehen, wie zum Beispiel Bilder oder Körpermaße.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. Ich helfe dir weiter, damit du deine Ziele erreichst!
Viele Grüße,
dein Christian
10 % Rabatt auf alles mit dem Code: CHRIS
10 % Rabatt auf alles mit dem Code: CHRISTIAN