Wasser das Lebenselixier

Einem Bereich unserer Ernährung, der für das optimale Funktionieren des Körpers sehr wichtig ist, wird oftmals viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. 

 

Der menschliche Körper besteht zu 65-70% aus Wasser. Wasser ist das sogenannte „Lebenselixier“, es ist an fast allen Auf- und Abbauprozessen in unserem Organismus beteiligt.

 

Ein guter Flüssigkeitshaushalt ist nicht nur für den Muskelaufbau gut, sondern hilft auch dabei entstehende Abbauprodukte, die beim Muskelaufbau und vor allem beim intensiven Training anfallen, zu beseitigen. Gerade für Kraftsportler und Bodybuilder ist die Flüssigkeitszufuhr durch die meist recht eiweißhaltige Ernährung sehr wichtig.

 

Eine hohe Eiweißzufuhr kann die Nieren belasten, wenn nicht ausreichend getrunken wird. Das Wasser sorgt dafür, dass die Nieren gut durchgespült werden und die angefallenen Abfallprodukte (wie zum Beispiel Purin) ausgeschieden werden und somit die Nieren entlastet werden.

 

Wissenschaftler fanden heraus, dass man am besten ca. 1l Wasser je 20kg Körpergewicht am Tag trinken sollte, um dem Körper die Flüssigkeit zu geben, die er auch wirklich braucht. Im Frühjahr oder im Sommer, wenn es richtig heiß wird beziehungsweise an Trainingstagen, wenn man viel schwitzt, sollte man dem Körper noch zusätzlich Wasser zuführen.

 

Im Schnitt sind das bei einem Mann mit ca. 80kg - 4 Liter Wasser am Tag. Ganz allgemein sind es etwa 3 - 5 Liter je nach Geschlecht, Klima, Aktivität und Körpergewicht (Körperzusammensetzung). 

 

Wasser hat den Vorteil den Stoffwechsel in unserem Körper zu beschleunigen. Das heißt, wir verbrennen mehr Kalorien als vorher und unsere Nahrung kann vom Körper besser absorbiert (aufgenommen) werden. Der Nahrungsbrei im Verdauungskanal wird verflüssigt, feste Bestandteile unserer Nahrung werden gelöst.

 

Wasser dient auch als Baustein und wird für die Elastizität der Knorpel und Bandscheiben benötigt, ebenso wie zur Einlagerung von bestimmten Stoffen wie Glykogen (einfachste Form der Kohlenhydrate) und Eiweiß. 

 

Wasser ist nicht nur für unseren Organismus wichtig, sondern wir benötigen es auch um langfristig Muskeln auf- oder Fett abbauen zu können.

 

Die Vorteile kurz zusammengefasst: 

  • entstandene Abbauprodukte und Schadstoffe werden aus dem Körper gespült 
  • die Muskeln werden mit mehr Nährstoffen versorgt 
  • der Körper kann besser regenerieren 
  • der Stoffwechsel wird positiv beeinflusst 
  • dient als Baustoff und Transportmittel
  • regelt die Temperatur des Körpers

Wird zu wenig getrunken, sendet unser Gehirn dem Körper verschiedene Warnsignale. 

 

Warnsignale bei einem Flüssigkeitsmangel sind: 

  • Kopfschmerzen
  • Mundtrockenheit
  • Übelkeit
  • Durstgefühl

Spätestens bei diesen Signalen solltest du unbedingt Wasser bzw. Flüssigkeit zuführen!

 

Folgen eines Wassermangels können sein: 

  • Konzentrationsschwäche und sinkende Gehirnleistung
  • das Blut wird dicker und der gesamte Körper wird nicht mehr so gut mit Nährstoffen versorgt
  • Harnweginfektionen, Nierenerkrankungen oder Verstopfung können auftreten 
  • Haut und Schleimhäute trocknen aus
  • Leistungsfähigkeit nimmt stark ab 

Wenn du auf das Durstgefühl wartest und dann erst trinkst, hast du bereits ein Flüssigkeitsdefizit! Der Mensch kann rund einen Monat ohne Nahrung überleben, aber höchstens fünf bis sieben Tage, ohne zu trinken (abhängig von Aktivität, Klima und Körperzusammensetzung). Achte daher auf eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit. 



Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/trinken-und-gesundheit/warum-trinken-so-wichtig-ist

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.  

 

Viele Grüße, 

dein Christian 

 

10 % Rabatt auf alles mit dem Code: CHRIS

-Powerstar Food-